2011

Auszeichnungen 2011

Nachwuchswettbewerb der Jungköche
Jonathan Lacroix vom Hotel zur Post Rohrdorf holt Bronzemedaille

Fast schon Tradition ist der "Ball der Genüsse", den der Verein der Köche Rosenheim Stadt und Land alle zwei Jahre im KUKO Rosenheim ausrichtet. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist der Wettbewerb der Jungköche. Beim Plattenwettbewerb der Jungköche erreichte jetzt Jonathan Lacroix vom Hotel zur Post in Rohrdorf die Bronzemedaille.
Theresa und Thomas Albrecht (aussen), Besitzer vom Hotel zur Post in Rohrdorf, mit Jungkoch Jonathan Lacroix (2. v. links) und Koch Marius Blaga
ORO Fruchtsaft erhält Bundesehrenpreis
ORO Obstverwertung eG erhält höchste deutsche Qualitätsauszeichnung

Die ORO OBSTVERWERTUNG EG aus Rohrdorf ist jetzt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis für Fruchtgetränke ausgezeichnet worden. Dies ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Gemeinsam mit Ministerialdirektor Dr. Theodor Seegers übergab der Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, Urkunde und Medaille an das Qualitätsunternehmen.
Die Preisverleihung fand in festlichem Rahmen in Berlin statt. Die Bundesehrenpreise wurden an 24 deutsche Hersteller von Fruchtgetränken vergeben, die die besten Testergebnisse in der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung 2011 erzielt haben. An diesem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich haben sich 90 Betriebe mit insgesamt 659 Produkten beteiligt.
„Aus diesem großen Teilnehmerkreis als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht, dass das Unternehmen zu den deutschen Spitzenbetrieben der Ernährungsbranche zählt“, lobte Ministerialdirektor Dr. Seegers. Vorbildlich nannte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer die konsequente Qualitätsorientierung der ausgezeichneten Unternehmen. Die Fruchtgetränkehersteller zählten zu den Vorzeigeunternehmen, die richtungsweisende Maßstäbe für Qualität, Geschmack und Genuss setzten.
Pressemeldung DLG e.V.
Der Leiter der Abteilung „Ländliche Entwicklung und Agrarmärkte“ im BMELV, Ministerialdirektor Dr. Theodor Seegers (r.), übergab zusammen mit DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (l.) Urkunde und Medaille an Joachim Wiesböck (2.v.l.) und Alexander Paul
Rohrdorf hat den besten Schreiner der Welt
Richard Martin Schauer holt in London 2x Gold

Als 2. Bundessieger hat sich Richard Martin Schauer 2009 für die Berufsweltmeisterschaft qualifiziert. Diese fanden jetzt vom 5.-8. Oktober 2011 im Excel-Ausstellungszentrum in London statt. Für das Großereignis mit knapp 1.000 Teilnehmern aus 51 Ländern und 46 Disziplinen wurde er von Walter Langenmair vorbereitet. In dessen Werkstatt in Dinkelscherben, Landkreis Augsburg fanden die mehrwöchigen Trainingseinheiten statt. Für die Kosten kam dabei der Bundesinnungsverband "Tischler Schreiner Deutschland" auf. Bei der rund 800 Kilo schweren Ausrüstung stellte sich eine Vielzahl von Sponsoren zur Verfügung.

Bis zur Qualifikation zur Weltmeisterschaft war es aber ein langer Weg. Gelernt hat Richard Martin Schauer bei der Möbelwerkstatt Christian Deml in Aschau. Seine Lehre schloss er 2009 als Innungsbester ab. Danach kam der Kammersieg und auch beim Landesentscheid wurde er Erster.
Damit er sich an das Publikum bei der Weltmeisterschaft gewöhnt, probte er unter anderem mit Schauarbeiten auf der Ligna in Hannover, der weltweit führenden Messe in Holzver- und bearbeitung. Denn zur Weltmeisterschaft in London strömten über 200.000 Besucher.
Sein Traum war, dass er es dort bis unter die Ersten Zehn schafft. Schließlich konnte er sich doch letztendlich gegen 23 Konkurrenten aus der ganzen Welt in der Kategorie Möbelschreiner durchsetzen. Mit einer vorgegebenen Planzeichnung musste innerhalb 22 Arbeitsstunden ein Beistellkästchen in Eiche erstellt werden. Der Zeitdruck ist hier enorm. Schon bei einer einzigen winzigen Abweichung beim Werkstück hagelt es Punktabzüge. Alles natürlich unter der Beobachtung der Zuschauer.
Zu seinem Gewinn der Weltmeisterschaft schaffte er aber noch eine weitere Goldmedaille. Innerhalb der Deutschen Mannschaft, die auch in 23 verschiedenen Berufen angetreten ist, war er zudem der erfolgreichste Teilnehmer und bekam eine weitere Goldmedaille als Nationsbester.
Für neue Erfahrungen und Eindrücke zieht es ihn im nächsten Frühjahr in die Schweiz. Bis dahin arbeitet er noch im elterlichen Betrieb, der Schreinerei Schauer in Rohrdorf.
Richard Martin Schauer bei der Prüfung
Richard Martin Schauer mit seinen beiden Goldmedaillen
Hotel zur Post in Rohrdorf durch Dr. Markus Söder ausgezeichnet
Preis für Umweltpakt Bayern

Am 27. September wurde das Hotel zur Post Rohrdorf, durch Dr. Markus Söder für das langjährige Engagement im Umweltpakt Bayern ausgezeichnet.
Der Umweltpakt Bayern vereint wirtschaftlichen Erfolg mit nachhaltigem Umwelt- und Klimaschutz. „Bayern verdankt seine Zukunftsfähigkeit der Innovationskraft und demKnowhow bayerischer Unternehmer. Die Oberbayern sind die Pioniere des Umweltpakts“, sagte Dr. Markus Söder, Umweltminister, beim Start des „Umweltpakts regional“ in Oberbayern.
In München begann 1995 die Erfolgsgeschichte des Umweltpakts Bayern: Die ersten Teilnehmer stammten aus Oberbayern.
Ziel des Umweltpakts ist es bis heute, auf der Basis vonEigenverantwortung und Freiwilligkeit das Engagement der bayerischen Unternehmen im Bereich Umweltschutz zu stärken und weiter auszubauen. „Als wichtige Vorbilder leisten unsere Umweltpaktteilnehmer ihren Beitrag für ein nachhaltig umweltfreundliches Lebensland Bayern“, so Söder.
Der Minister zeichnete im Rahmen des Festakts 120 oberbayerische Unternehmen aus, die zu den ersten Teilnehmern im Umweltpakt Bayern zählen.
Weitere Informationen unter www.umweltpakt.bayern.de
Im Hotel zur Post in Rohrdorf wurde dafür extra eine Arbeitsgruppe gegründet. Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich die Energieversorgung. Das Haupthaus und alle beiden Gästehäuser werden mit Hackschnitzel beheizt. Der Strom- und Wasserverbrauch wurde durch vielfältige Maßnahmen stark reduziert.
Dr. Markus Söder, Umweltminister und Thomas Albrecht vom Hotel zur Post, Rohrdorf
Share by: