2009

September 2009 - Echo Ro
"Unternehmen erleben mit Firmen und Vereinen"

Am Sonntag, 20. September, in Törwang.
Der Gewerbeverband Rohrdorf-Samerberg startet wieder bei freiem Eintritt seinen beliebten Aktionstag „Unternehmen erleben mit Firmen und Vereinen“.
Und das schon zum fünften Mal. Der jährlich stattfindende Event findet abwechselnd immer in Rohrdorf oder Törwang statt. Dieses Jahr ist wieder die Gemeinde Samerberg mit Törwang dran, wenn der Startschuss am Sonntag, 20. September, von den Böllerschützen um 10 Uhr erklingt.
Dann taucht die Durchgangsstraße Törwangs wieder in den Hauch eines exklusiven Straßenfestes mit Flair. Die Kinder können sich wieder an zahlreichen Aktionen austoben, während die Eltern sich an manchen Ständen gut beraten und informieren lassen oder bei einer Brotzeit und einer geselligen Musi verschnaufen können. Natürlich gibt es wieder einiges an schönen Preisen zu gewinnen. Und das Beste ist, der Reinerlös kommt wieder einer wohltätigen Sache zugute. Diesmal geht die erwirtschaftete Spende an die Samazwergal.
Auch diesmal haben sich wieder zahlreiche Firmen und Vereine zu diesem Event angemeldet. Vom Jugendtreffpunkt Samerberg gibt es heuer zusätzlich eine Cocktailbar, mit erfrischenden alkoholfreien Cocktails. Die Feuerwehr und das Rote Kreuz inklusive First Responder informieren wieder über ihre wichtige Arbeit. Vom Entenwirt und dem Gasthof zur Post gibt es die allseits beliebten Schmankerl und für den Gaumen bietet der Treffpunkt Wein allerlei. Geht für die Brotzeit daheim noch ein praktisches Brotzeitbretterl ab, so kann man am Stand von Hogger Foodline vorbeischauen.
Sollte es an Kleidung fehlen, so ist man sicherlich bei Jayne Plettrichs oder Andrea Baldaufs Shirt & more gut aufgehoben. Rund ums Holz geht es bei der Schreinerei Krug. Bei der Firma Acrysales gibt es Lichtschachtabdeckungen mit Design. Richtig schwitzen können Sie bei SAWESA mit einer neuen Sauna. Genießen Sie den neuen Bio-Apfelsaft der Firma ORO und lauschen der Blasmusik oder schauen was die Trachtler machen. Ihre Kinder werden sich genug austoben können. Sei es jetzt beim Luftballonsteigen der Raiffeisenbank oder was der KIGA und die Samazwergal vorbereitet haben. Die Muskeln kann man wieder bei der Heizkesselhebemeisterschaft spielen lassen, um dann völlig erschöpft die exklusiven Gartenmöbel der Firma Dade auszuprobieren. Sportliche Aktivitäten bietet Ihnen der WSV Samerberg an und wer hoch hinaus will, der ist beim Kistenstapeln der Firma Winnefeld gut aufgehoben. Sollte es etwas weniger anstrengend sein, so kann man sich über die Hochriesbahn informieren. Dies alles ist nur ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Programm, wenn es zum fünften Mal heißt, „Unternehmen erleben mit Firmen und Vereinen“.
Also kommen Sie vorbei und erleben Sie!
Ihr Gewerbeverband Rohrdorf-Samerberg
September 2009 - II - OVB
Vom Apfelsaft bis zum Brotzeitbrettl

Rohrdorf - Recht zufrieden über die Besucherresonanz zeigten sich die Verantwortlichen und die Aussteller beim 5. Aktionstag des Gewerbeverbandes Rohrdorf-Samerberg, der diesmal auf dem Dorfplatz in Törwang stattfand. Heimisches Handwerk und Handel präsentierten ein reichhaltiges Angebot von Produkten.
 
Bürgermeister Georg Huber wies bei der Eröffnung des Marktes auf die Leistungsfähigkeit der heimischen Betriebe und die Notwendigkeit hin, diese Unternehmen zu stärken. Huber: "Ich bin stolz auf den Gewerbeverband, dessen Mitglieder eine Stütze der Gemeinde sind."
Mit dabei waren auch die Vereine, die für die Besucher extra ein Programm boten. So gab es bei Feuerwehr und First Responder Auskunft über deren wichtige Arbeit. Über Tradition und Tracht informierte ein Stand des Gauverbandes I. Die Musikkapelle sorgte für Kurzweil, während sich die Besucher zur Brotzeit niederließen. Besonderes Interesse fand auch ein Stand, bei dem sich starke Männer im Heben eines 190 Kilogramm schweren Heizkessels beweisen konnten. Zwei Teilnehmer schafften immerhin 51 Zentimeter.
Glücklich zeigten sich über die Resonanz die Mitglieder der Landjugend. An ihrem Stand gab es alkoholfreie Cocktails, die gerne angenommen wurden. Dicht umringt war der Stand einer Schreinerei. Dort übten sich Kinder unter Anleitung am Bau von Vogelhäusern. Knapp 40 gingen in den Besitz der Kinder über.
Vertreten war ebenso die Hochriesbahn, wo Kinder an einer Verlosung teilnehmen konnten.
So zeigten sich die Verantwortlichen um Uwe Hammerschmid am Abend des Aktionstages sehr zufrieden. Fazit von Hammerschmid: "Mit dieser Veranstaltung wollen wir unter Beweis stellen, dass der Zusammenhalt in unseren Gemeinden in Ordnung ist. Gleichzeitig soll damit das Miteinander weiter ausgebaut und gefördert werden".
Bleiben noch die Kinder des Samerberger Kindergartens, "Samazwergal" an sie geht nach Abrechnung und Kassensturz der Erlös der Tombola. 
Text/Foto: jre

September 2009 - OVB
Unternehmen erleben bei Aktionstag

Rohrdorf/Samerberg - "Unternehmen erleben mit Firmen und Vereinen". Unter diesem Motto veranstaltet der Gewerbeverband Rohrdor einen Aktionstag, der heuer in Törwang stattfindet. Den Startschuss geben am Sonntag, 20. September, um 10 Uhr die Böllerschützen.
Auf der Durchgangsstraße Törwangs wird ein Straßenfest abgehalten. Die Kinder können sich wieder an zahlreichen Aktionen austoben, während die Eltern sich an den Ständen beraten, informieren oder bei einer Brotzeit und geselliger Musi verschnaufen können. Natürlich gibt es wieder einiges an schönen Preisen zu gewinnen. Und das Beste ist, der Reinerlös kommt wieder einer wohltätigen Sache zugute. Diesmal geht die erwirtschaftete Spende an die Kinderbetreuung "Samazwergal".
Erneut haben sich zahlreiche Firmen und Vereine zu dieser Veranstaltung angemeldet. Vom Jugendraum und der Landjugend Samerberg gibt es heuer zusätzlich eine Cocktailbar, mit erfrischenden alkoholfreien Cocktails. Die Feuerwehr, Rote Kreuz und First Responder informieren über ihre Arbeit.
Des Weiteren im Programm enthalten sind Darbietungen der Musikkapelle, Wasserspiele der Feuerwehr, Vorlesungen in der Bücherei mit Bücherflohmarkt und ein Luftballonsteigen für die Kinder. Die Muskeln kann man wieder bei der Heizkesselhebemeisterschaft spielen lassen und sein Durchhaltevermögen beim Pull-Riding testen.
Sportliche Aktivitäten bietet der WSV Samerberg an und wer hoch hinaus will, der ist beim Kistenstapeln gut aufgehoben. 
jre
Share by: